Update 19.03. / 23:57 – In Gelsenkirchen sind aktuelle 36 bestätigte Fälle. Ingsesamt waren es 38, allerdings sind 2 wieder genesen.

Update 17.03.2020 / 18:15 – Die Zahl der Infizierten steigt in Gelsenkirchen auf 18, diese zeigen bisher nur leichte bis gar keine Symptome (Quelle: Gelsenkirchen.de)

Update 15.03.2020 / 22:14 – Weitere Maßnahmmen zur Eindämmung der Pandemie (Quelle land.nrw.de)

Amüsierbetriebe“ wie zum Beispiel Bars, Clubs, Diskotheken, Spielhallen, Theater, Kinos, Museen schließen. Eine gleiche Regelung ergeht für Prostitutionsbetriebe.

Ab Dienstag ist dann auch der Betrieb von Fitness-Studios, Schwimm- und Spaßbädern sowie Saunen untersagt. Ebenso ab Dienstag sind Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich nicht mehr gestattet.

Der Zutritt zu Einrichtungshäusern und Einkaufszentren, „Shopping-malls“ oder „factory-out-lets“ soll nur zur Deckung des dringenden Bedarfs unter strengen Auflagen erlaubt sein – nicht zuletzt auch um zu vermeiden, dass sich Schülerinnen und Schüler nach den Schulschließungen ab Montag hier in größeren Gruppen versammeln.

Damit die Versorgung mit Lebensmitteln, Bargeld, Bekleidung, Medikamenten und Dingen des täglichen Bedarfs sichergestellt ist, bleiben, Banken, Einzelhandelsbetriebe, insbesondere für Lebens- und Futtermittel, Apotheken und Drogerien geöffnet. Bibliotheken, Restaurants, Gaststätten und Hotels sollen in ihrem Betrieb an strenge Auflagen gebunden werden, die eine Verbreitung des Corona-Virus verhindern.

Update 15.03.2020 / 13:09 – Der Zoo Zoom Erlebniswelt bleibt aufgrund der aktuellen Ereignisse bis auf weiteres geschlossen. Wir werden Sie informieren sobald uns mehr bekannt wird.

Die Zahl der Infektionen in Gelsenkirchen ist auf 12 gestiegen. Über den Zustand der einzelnen Personen oder aus welchem Stadteil diese stammen ist uns leider nicht bekannt.

Update 14.10.2020 / 19:05 – Die Zahl der infizierten hat sich in Gelsenkirchen auf 10 erhöht.


Der Virus hat Deutschland fest im Griff, auch Gelsenkirchen ist davon betroffen. Laut WDR sind es in Gelsenkirchen aktuell nur 9 infizierte, aber solche Angaben sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

Alle Veranstaltungen wurden in unserer Stadt abgesagt. Die Schulen sind ab Montag geschlossen, die Stadt arbeitet an einer Ersatzlösung für Kinder die nicht zuhause bleiben können.

Die Versorgung in unserer Stadt ist aktuell sicher gestellt. Üblicherweise fehlte es so wie in ganz Deutschland an Schutzausrüstung oder Desinfektionsmitteln. Hier und da gibt es auch Engpässe bei bestimmten Produkten wie Toilettenpapier, Nudeln, Mehr und Zucker.

Es wäre nach wie vor aktuell wünschenswert wenn die Menschen tatsächlich versuchen würden Abstand einzuhalten. Leider wird dieses noch immer nicht von vielen ernst genommen. Zustände wie in Italien würden wir sehr gerne vermeiden, aber daran muß jeder auch arbeiten.

Wir werden Sie hier über weiteres in Gelsenkirchen informieren.

Hier die wichtigsten Daten:

Fühlen Sie sich mit dem Virus infiziert, weil Sie Kontakt zu einer Person hatten. So ist es zu empfehlen bei den Zuständigen Behörden sich über einen möglichen Test zu informieren. Bei einer Infektion mit Corona-Viren bekommt man häufig trockenen Husten und relativ erhöhtes Fieber. Beachten Sie bitte das jeder der sich testen läßt ab dann für mindestens 2 Wochen in häusliche Quarantäne kommt!

Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 12 bis 16 Uhr ist über diese Rufnummer medizinisches Fachpersonal des Gesundheitsamtes Gelsenkirchen zu erreichen, das Fragen rund um mögliche Corona-Infektionen beantwortet.

Kindergarten / Schule – Info

Für alle Fragen rund um die Schließung der Kindertageseinrichtungen und Schulen schaltet die Stadt Gelsenkirchen ab Montag eine Telefon-Hotline. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr und freitags von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr geschaltet. Die Nummer lautet: 0209/ 169-9222

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.